Windows 7 / Windows 8 von USB-Stick installieren

Da Microsoft im April 2014 den Support für Windows XP eingestellt hat, sollte man Geräte auf denen noch Windows XP läuft auf eine aktuelle Windows-Version upgraden.

In meinem Fall ging es um ein Netbook auf dem ich Windows 7 vom USB-Stick installieren wollte. Das Problem bei Netbooks ist das fehlende DVD-Laufwerk.
Die naheliegendste Lösung: Windows 7 auf Netbook vom USB-Stick installieren.

Um Windows 7 / Windows 8 vom USB Stick zu installieren benötigen wir folgendes:

  • ein USB-Stick mit mindestens 4 Gigabyte Speicher (der im Laufe des Vorgangs formatiert wird)
  • Windows 7 / Windows 8 – Installationsmedium als Image-Datei (ISO-Datei)
  • die kostenlose Software WinSetupFromUSB (Download-Link)
  • ein Netbook oder anderes Gerät, auf dem Windows installiert werden soll

Wie man eine Windows Image-Datei erstellt und den USB-Stick mit WinSetupFromUSB vorbereitet, ist im Artikel „Windows 7 / Windows 8 – Setup auf USB-Stick kopieren“ beschrieben.
Dieser Artikel geht im Folgenden davon aus, das ein vorbereiteter USB-Stick bereits vorliegt.

Wir müssen zunächst den PC dazu bringen, vom USB-Stick zu starten. Bei vielen Geräten erreicht man nach dem Anschalten des Gerätes das Bootmenü durch mehrfaches Drücken der Taste F8. Dort kann man dann direkt den USB-Stick als Startlaufwerk auswählen.
Bei meinem Netbook (Acer Aspire One Pro) hat das nicht geklappt. Ich musste dort mit F2 ins BIOS-Setup und die Bootreihenfolge der Laufwerke so ändern, dass das Netbook von USB startet. Welche Taste gedrückt werden muss ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Oft ist es ESC, Entf, F2 oder F8. Meist wird dies beim Start des PCs angezeigt („Press F2 to enter BIOS Setup“).

Wenn die Bootreihenfolge erfolgreich geändert und im BIOS gespeichert wurde, sollte das Netbook nach einem Neustart das Windows 7- oder Windows 8-Setup vom USB-Stick starten.

BIOS für Windows 7 Installation vom USB Stick vorbereiten

Einstellen der Bootreihenfolge auf einem Netbook. Der USB-Stick muss an die erste Stelle.

windows-7-von-usb-stick-installieren-2

Et voilá! Das Windows 7 Setup startet von USB-Stick auf einem Netbook.

Posted in Windows
Tags: , , , , ,
0 Kommentare zu “Windows 7 / Windows 8 von USB-Stick installieren
1 Pings/Trackbacks für "Windows 7 / Windows 8 von USB-Stick installieren"
  1. […] Mit dem so vorbereiteten USB-Stick kann nun Windows 7 zum Beispiel auf einem Netbook ohne DVD-Laufwerk installiert werden. Wie das funktioniert beschreibt mein Artikel “Windows 7 / Windows 8 von USB-Stick installieren“. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem sowie unserer Datenschutzerklärung zu.